Zuerst, sollte der Thread hier im Unterforum falsch aufgehoben sein, bitte verschieben.
Seit Tagen schwirrt mir eine Idee im Kopf rum und ich gebe dieser so langsam Formen.
Undzwar geht es um ein Forenspiel, welches die Welt der "Tribute von Panem" Bücher als Vorbild hat.
Ein kleiner Einblick in den Hintergrund:
| Zitat: |
Die Tribute von Panem spielt in einer nicht näher definierten Zukunft, nachdem Nordamerika durch Naturkatastrophen und den Einfluss des Menschen größtenteils zerstört wurde. Aus den Trümmern entstand das Land Panem, welches ursprünglich aus dem regierenden reichen Kapitol und 13 umliegenden ärmeren Distrikten bestand. Schließlich kam es wegen der immer größeren Ausbeutung der Menschen zu einem Aufstand der Distriktbewohner gegen das Kapitol. Die Bemühungen der Bewohner schlugen jedoch fehl, es kam zu einem Krieg des Kapitols gegen die Distrikte und Distrikt 13 wurde vollständig zerstört. Als Mahnung für die folgenden Generationen führte die Regierung die sogenannten Hungerspiele ein, um die Distrikte daran zu erinnern, dass sie der Macht der Regierung schutzlos ausgeliefert sind. Jedes Jahr werden aus jedem der zwölf Distrikte ein Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ausgelost, die sogenannten Tribute, die sich in einer Freilichtarena bis auf den Tod bekämpfen müssen, bis nur noch einer übrig ist. Die Spiele werden im Fernsehen übertragen und die Bewohner der Distrikte werden gezwungen, jeden Tod mit anzusehen und die Hungerspiele gleichsam dem Kapitol wie ein Fest zu feiern. Bevor die Spiele beginnen, gibt es eine Wagenparade, ein Interview und ein mehrtägiges Training mit den Tributen. Nach dem Training schätzen die Spielmacher die Gewinnchance eines jeden Tributs auf einer Skala von eins bis zwölf ein. Durch die oben genannten Veranstaltungen versuchen die Tribute, Sponsoren von sich zu überzeugen, die ihnen in der Arena teure Geschenke wie Brot oder Medizin spendieren können, um ihre Überlebenschance zu erhöhen. In der Arena werden die Tribute auf kreisförmig angeordneten Metallplatten ausgesetzt, in deren Mitte das sogenannte Füllhorn liegt. Die Tribute haben am Anfang eine Minute Zeit, in der sie die Metallplatten nicht verlassen dürfen, um sich in der Arena zurechtzufinden, dann besteht die Möglichkeit, sich beim Füllhorn mit Ausrüstungsgegenständen zu versorgen. Dies können sowohl Waffen als auch Nahrung und Medikamente sein. Da um diese Gegenstände vor allem zu Beginn besonders hart gekämpft wird, sterben viele Tribute schon im Startgemetzel rund um das Füllhorn. Wenn die Spielmacher und das Kapitol die Spiele zu eintönig finden, zwingen sie die Tribute durch verschiedene Aktionen zum Kämpfen. Für jeden toten Tribut wird eine Kanone abgeschossen und abends erscheint ein Bild des Verstorbenen am Himmel, sodass auch die noch lebenden Tribute wissen, wer getötet wurde. |
Das Forenspiel würde in einem externen Forum laufen, welches extra für das Spiel gemacht wurde.
Ich erkläre das einfach mal kurz (Ausgehend von der Forenübersicht):
Willkommen in Panem (Offen für Alle)
Hier stehen die Spielregeln und Infos zur Welt von Panem.
Spielmacher (Nur zugänglich für den Spielleiter)
Hier wacht der Spielleiter über das Spiel. Notiert sich Informationen, hat Überblick über die Arena-Karte und die Fähigkeiten der Spieler
Arena (Offen für die Spieler)
Hier findet das eigentliche Spiel statt.
Die Unterforen stehen für Spielfelder. Die Arena ist in Spielfelder unterteilt um so die Spieler besser koordinieren zu können.
Die Spieler können hier ihre Aktionen beschreiben und im Rahmen ihrer Möglichkeiten handeln.
EIn Spieler kann nur das Spielfeld (Unterforum) sehen in dem er sich befindet.
Trainingscenter (Offen für Spieler)
Hier können sich die Spieler vorbereiten und eventuell noch eine ihrer Fähigkeiten aufwerten. Jeder Spieler hat sein eigenes Unterforum und kann jeweils nur sein eigenes sehen. Antrainierte Fähigkeiten sind im normalfall geheim, es sei denn man möchte sie offen legen.
Ausserdem können Spieler hier Notizen machen über ihr Inventar und das ihrer Gegner sowie weitere Informationen.
Charaktere (Offen für alle)
Hier werden die Charakterbögen gepostet. Informationen über Aussehen, Herkunft, Fähigkeiten usw.
Out of Game (Offen für alle)
Hier kann man sich OOC (Out of Character) unterhalten. Spiel-beeinflussende Sachen dürfen hier aber nicht besprochen werden.
Wie kann man teilnehmen?
Einige Zeit vor Spielbeginn, erstellt sich jeder Teilnehmer einen Charakter im Forum. Erstellt den Charakterbogen und schreibt eine kleine Hintergrund-Geschichte.Pro Distrikt kann nur jeweils ein männlicher und ein weiblicher Charakter teilnehmen.
Hab noch ein wenig an der Karte einer Arena rumgebastelt. Diese Arena wird so nicht im Spiel sein, dafür wird dann eine neue erstellt.
[img width=600 height=463]http://i95.photobucket.com/albums/l160/Pulsewave/Unbenannt-4.png[/img]
Das Füllhorn beinhaltet die Waffen und drumherum liegen Rucksäcke. Die Startpunkte der Spieler sind kreisförmig um das Füllhorn herum mit einer Distanz von ca. 200 Metern. Ein Hexagon hat einen Durchmesser von 500 Metern.
Um Sich besser zurecht zu finden, habe ich die Karte wie eine Tabelle bezeichnet:
[img width=600 height=463]http://i95.photobucket.com/albums/l160/Pulsewave/arenamapgitter.png[/img]
Wenn ein Spieler von einem Hexagon in ein anderes möchte, muss er dies einfach im Spiel schreiben und wird dann in das Unterforum für das betretene Hexagon versetzt.
Für jedes Hexagon-Feld, gibt es im Spielforum ein eigenes Unterforum, wo er auf andere Spieler in eben diesem Spielfeld treffen kann.
Ausserdem, denke ich gerade über das Kampfsystem nach.
Es soll möglichst einfach sein. Ich dachte da so ein wenig an Schere, Stein, Papier.
Eine andere Idee wäre, Angriffs und Verteidigungs Attribute einzuführen, ähnlich wie dies bei Magic-Karten ist. Das hätte den Vorteil, dass es einfach ist, zugleich aber Stärken und Schwächen der Kämpfer berücksichtigen
Wie gesagt, es sollte relativ einfach sein um die Spieler nicht zu überfordern.
Als Basis für meine Überlegungen dient das Kartenspiel Magic the Gathering.
Eine Kreatur hat dort einen Agriffs und einen Verteidigungswert.
Beispiel:

Die Kreatur hat einen Angriffs und Verteidigungswert von jeweils 4.
Wie findet dies Einzug in unser Spiel?
Zunächst könnte man die Maximale Punktzahl für beide Werte zusammen auf 5 setzen.
Der Spieler hätte dann insgesammt 5 Punkte die er auf seinen Angriff und seine Verteidigung verteilen kann.
Diese beiden Werte finden aber nur Verwendung im Kampf.
Durch Waffen, Rüstung oder ein Schild könnte man die Werte ein wenig erhöhen.
Zum Beispiel könnte ein Schild +1 auf die Verteidigung geben.
Eine kleine Waffe wie ein Dolch oder eine Wurfwaffe könnten +1 auf den Angriff geben.
Eine grössere Waffe wie ein Streitkolben, ein Bogen o. Ä. könnten +2 auf den Agriff geben.
Wie werden diese Werte im Kampf verwendet?
In einem fairen Kampf (Bei einem Pfeil in den Rücken nutzen Angriff und Verteidigung selten etwas) werden die Werte gegenüber gestellt (Angriff gegen Verteidigung):

Tribut A würde Tribut B im Zweikampf also problemlos besiegen. Je nach dem wie der Angreifer attakiert (Frontal auf ihn zustürmen oder sowas) könnte Tribut B aber noch zurückschlagen. Dies dürfte aber seltener der Fall sein.
Was tun bei Gleichstand?
Es kann vorkommen, dass der Angriff des Angreifers genau so hoch ist wie die Verteidigung des Opfers.

In diesem Falle, könnten passive Faktoren Einfluss auf das Ergebnis haben, wie zum Beispiel die positiven oder negativen Fähigkeiten die der Spieler am Anfang des Spiels gewählt hat, oder andere Umstande des Kampfes. Im Zweifelsfalle wirft der Spielleiter einfach eine Münze um die RegelTRANSFORMERei in Grenzen zu halten

Ein Charakterbogen könnte auch relativ schlank bleiben.
Als Beispiel:
| Zitat: |
Name Alter Geschlecht Aussehen (Eventuell ein Bild) Distrikt Hintergrund-Geschichte Vorteil 1 (Öffentlich) Wird durch Herkunfts-Distrikt vorgegeben Vorteil 2 (Auf Wunsch öffentlich) Selbst wählbar Vorteil 3 (Auf Wunsch öffentlich) Erreichbar durch ein Training Nachteil 1 (Öffentlich) Wird durch Herkunfts-Distrikt vorgegeben Nachteil 2 (Auf Wunsch öffentlich) Selbst wählbar Angriff: Verteidigung: Inventar: |
Training:
Im Trainingszentrum kann ein Tribut den Umgang mit Waffen erlernen, seine Konstitution verbessern oder sich über Kräuter etc. kundig machen.
Durch ein Training kann man einen der folgenden Werte erhöhen:
- Körper
- Wissen
- Kampf
Aktionspunkte:
Ein Spieler hat pro Tag 10 Aktionspunkte.
Jede Aktion kostet eine vorher bestimmte Menge an AP.
Ein Angriff z.B. könnte 2-3 Ap kosten. Durch den Einsatz von AP wird verhindert, dass Spieler die mehr Zeit zur Verfügung haben spielerische Vorteile erlangen. Allerdings können AP gewonnen werden durch Nahrungssuche oder anderen Möglichkeiten.
Spieler angreifen:
Es können nur Spieler im selben Gebiet (Hexagon) angegriffen werden. Der Angriff wird dem Spielleiter der PN mitgeteilt. Der Spielleiter informiert dann das Opfer. In der Hauptzeit (Die Zeit, in der die meisten Spieler Zeit haben) hätte der Angegriffene dann eine Stunde Reaktionszeit. In der Nebenzeit dann natürlich mehr.
Spieler können sich natürlich auch verbünden. Ein Bündnis ist aber nur mit Spielern im eigenen Gebiet möglich. Der Gebietswechsel geht dann nur als Gruppe. Nichtsdestotrotz, kann wie gehabt nur ein einziger Spieler gewinnen

Waffen:
Die Waffen sind, sagen wir von rustikaler Natur. Schwerter, Pfeil & Bogen, Wurfwaffen, Speere, Streitkolben, Schilde usw.
Rucksäcke:
Neben Waffen liegen am Füllhorn auch Rucksäcke die mehr oder weniger nützliche gegenstände beinhalten können. Z.B.: Schlafsack, Nachtsichtbrille, Streichhölzer, Flaschen, Jod, 1.Hilfe-Set, Seil usw.
Fallen:
In den Arenen gibt es natürlich auch Fallen die vom Spielleiter ausgelöst werden können, wenn die Kämpfe nicht spannend genug sind.
Dies können Feuerkugeln sein die herabregnen oder auch Mutationen. Den kranken Ideen des Spielleiters sind keine Grenzen gesetzt

Sonstiges:
Kanone: Die Kanone meldet wenn ein Tribut in der Arena gestorben ist. Der Tote (Oder das, was davon übrig ist) wird von einem Hovercraft-Flieger entfernt.
Himmelsbilder: Die Himmelsbilder projezieren die Gesichter der Toten des Tages an den Himmel.
Dies passiert am Ende des Tages (Vorher wissen die unbeteiligten Spieler nicht wer getötet wurde).
Hier nochmal eine kleine Q&A:
| Zitat: |
Wird einer bei einem Kampf immer gleich verlieren? |
Nicht zwingend. Das kommt auf die Kampfumstände an. Schleichst du dich unbemerkt von hinten an und haust dem Gegner eine Axt in den Kopf, ist die Sache für ihn gegessen. Stehst du aber plötzlich vor ihm und winkst freundlich bevor du angreifst, besitzt er die Möglichkeit zu reagieren.
| Zitat: |
Also geht aus einem Zweikampf immer ein Sieger und ein Toter hervor? |
Im Idealfall ja. Hier kommt es aber immer auf die Umstände an. Hat dein Charakter keine Ahnung wie man mit einer Waffe umgeht und versucht trotzdem mit dieser anzugreifen, könnte der Gegner theoretisch auch flüchten sofern der Angriff ihn nicht daran hindert (Durch Verletzungen oder so).
| Zitat: |
Oder gibt es auch Gelegenheiten für einen Taktischen Rückzug? |
Japp, sofern es die Umstände erlauben (Siehe oben)
| Zitat: |
Was ist, wenn sich zwei verbünden (zeitweise) und eine Person angreifen wollen? |
Im Normalfall sieht das dann für den, der alleine ist schlecht aus. Im Spiel geht es immerhin um´s Töten und nicht um einen Kaffeeklatsch ^^
Je nach Fähigkeiten der Spieler und den kampfumständen könnte der Einzelne aber noch eine Gegenaktion starten und einen der beiden Angreifer zumindest verletzen.
| Zitat: |
Wie ist das mit dem Beobachten von Kämpfen, wenn ich in einem Feld versteckt bin? Kann ich zum Beispiel heimlich im Busch stehen und mir ansehen, wie ein Kampf vonstatten geht und mir Taktiken, Waffen, Vor- und Nachteile merken? |
Ja, für Notizen können die Charaktere in einem Notizen-Thread im Trainingscenter/ Charakter-Bereich (Steht noch nicht genau fest) festhalten.
| Zitat: |
Könnte ich mich theoretisch zurückhalten, bis nur noch einer übrig ist und den dann angreifen? |
Ja, aber du musst bedenken, dass das dem Spielleiter zu langweilig sein könnte und er eine fiese Falle aktiviert.
| Zitat: |
Wie ist das mit hinterhältigen Angriffen? Wenn ich versteckt bin, jemand kommt auf mein Feld und ich schleiche mich an ihn ran und starte einen Überraschungsangriff? |
Bei Überraschungsangriffen/ Angriffen aus dem Hinterhalt sendest du dem Spielleiter eine PN mit der gewünschten Aktion. der Spielleiter wird im Normalfall dann das Ergebnis in den Thread schreiben oder im Einzelfall auf deine PN antworten.
| Zitat: |
Das Areal scheint ja sehr groß zusein, wie sieht es denn aus, dass man Tagelang durch die gegend streift? Ich mein sobald ein Tribut in ein Gebiet kommt, wo bereits jemand ist, kommt es dann automatisch zum Kampf oder wie kann man sich das vorstellen? |
Es ist durchaus möglich Tagelang durch die Gegend zu wandern. Man muss aber bedenken, dass Bewegung Aufmerksamkeit erzeugt.
Ein Spieler der ein Gebiet betritt, sieht nicht ob andere Spieler dort sind. Erst wenn ein anderer Spieler etwas tut wie sagen wir durch die Gegend läuft oder ein Feuer macht, können die Mitspieler dies sehen. Rauch von Feuer könnte aber auch in anderen Gebieten sichtbar sein. Wie gesagt, der Spieler muss jeden seiner Schritte bedenken. Schon das Knacken eines Asts könnte Mitspieler auf euch aufmerksam machen.
Kämpfe müssen wie gesagt angesagt werden. Du kannst nicht schreiben "Ich gehe auf den Spieler zu und hacke ihm den Kopf ab" ^^
| Zitat: |
Also kann ein Gegner, selbst wenn der Andere stirbt oder sich zurückzieht, verletzt werden? |
Japp. Dürfte selten vorkommen, aber ist möglich.
| Zitat: |
Gibt es Möglichkeiten, je nach Wunde natürlich, sich zu verbinden, bzw. etwas zu heilen? Es ist natürlich klar, dass ein gebrochenes Bein nicht sofort heilt. |
Ja natürlich. Wenn man vor Betreten der Arena im Trainingscenter die Fähigkeit erlangt, kann man sogar aus Kräutern etc. Heilmittel herstellen. In manchen Rucksäcken werden auch Erste Hilfe-Sets sein.
| Zitat: |
Werden solche Wunden berücksichtigt? |
Ja. Jemand der einen gebrochenen Arm hat, wird es schwer haben einen Baum hochzuklettern. Genauso wie jemand mit einer Verletzung an den Beinen nicht so schnell rennen kann.
| Zitat: |
Kann es sein, dass ein abgehackter Arm den Tod bedeutet, weil es der Kampfarm ist? |
Der Spieler hat hoffentlich noch einen anderen Arm zur Verfügung im Kampf. Ansonsten wäre ein Armverlust nur tödlich wenn die Wunde nicht behandelt wird.
| Zitat: |
Wenn ja, wer legt die Verletzungen fest? |
Der Spielleiter errechnet die Schwere der Verletzung aus den Kampfwerten (Angriff/Verteidigung).
| Zitat: |
Wie detailliert sind die Kämpfe? |
So genau wie der Spieler seine Aktionen beschreibt. Natürlich steht es dem Spielleiter frei diese im Zweifelsfalle noch etwas auszuschmücken.
| Zitat: |
Schreibe ich "Ich schleiche mich von hinten an und schneide ihm die Kehle durch." oder ist das schon zu übertrieben? |
Ich würde eher schreiben: "Ich versuche dem Gegner die Kehle durchzuschneiden". In Sachen Brutalität gibt es soweit keine Grenzen,
ausser der eigenen Hemmschwelle.
| Zitat: |
Bei face-to-face Kämpfen schreibt man da "Ich töte ihn."? Oder ist das zu ungenau? Muss ich da schreiben "Ich schlage ihm mit dem Schwert den Arm ab." (und hoffe, dass es klappt) und warte dann eine Reaktion ab, bis ich dann meine nächste Aktion schreibe? |
Du kannst schreiben, welche Aktion du auf welchen Körperteil anwenden willst. Je genauer du dein Handeln beschreibst, desto besser kann der Spielleiter das Ergebnis verfassen.
Nachdem du eine Aktion ausgeführt hast, musst du warten bis eine Reaktion des Spielers oder des Spielleiters kommt. Es sei denn, der Gegner ist nicht in der Lage sich zu wehren, dann verkündet der Spielleiter den Tod.
| Zitat: |
Oder trifft man aufeinander, schreibt "Ich greife XXX an" und der Spielleiter verkündet unter Berücksichtigung der Angriffs- und Abwehrpunkten das Ergebnis mit den möglichen Folgen? |
Das geht natürlich auch, klingt aber weniger spektakulär

Weiterhin überlege ich, ob es getöteten Spielern möglich sein soll, als Sponsoren diverse Geschenke an die Spieler weitergeben zu lassen.
Dies könnte nahrung sein oder andere Hilfsgüter. Somit hätten bereits ausgeschiedene Spieler trotzdem noch die Möglichkeit ins Spiel einzugreifen. Dies sollte aber eine Begrenzung haben, damit nicht alle paar Minuten Geschenke in die Arena fallen.
Ausserdem habe ich im Spielforum eine Mod eingebaut die einem Spieler, wenn er mit @"Spielername" erwähnt wird, eine PN bekommt. So sehen Spieler direkt wenn sie ins Forum kommen wo nach ihnen verlangt wird.
Spieler die bereits früh im Spiel sterben, bekommen noch eine Möglichkeit ins Spielgeschehen einzugfreifen. Das wird aber bis zum zeitpunkt des Spiels geheimgehalten.