Thema: Modellfarbe zu Sprühen und Fragen zu Airbrush

Forum: Wreckers Stammtisch

Autor NULL


NULL - 26/1/2012 um 11:56


Customizer_1 - 26/1/2012 um 11:56

Hallo,

gibt es Modellbaufarbe in Sprühdosen? Wenn ja: wo (deutscher Onlineshop) kann ich diese bekommen?

Danke schon mal

Gaja Prime - 26/1/2012 um 12:04

ich wüsste nicht das es explizit Sprühfarbe für Modellbau gibt....aber ich habe gehört das Revell sowas hat /hatte ka

sonst gibs halt nur die alternative normalen Sprühlack zu verwenden ausm Baumarkt

ansonsten...Airless / Airbrush

Customizer_1 - 26/1/2012 um 12:06

Airless / Airbrush <- ??? Bitte um erläuterung

Habe jetzt darübe rnachgedacht evtl diese Pistole + Druckdose von Citadel zu nehmen, hat recltiv gute Kritiken bekommen (Games Workshop verkauft die)

Jetzt müsste ich nur noch wissen was ihr davon haltet (Airbrusher gar ncihts, das weiß ich) und wo ich kompatible metallicfarben herbekomme....

Megatrons_Lakai - 26/1/2012 um 12:11

Unser Verkäufer für produkte von GW meinte das die Pistole nicht soo der hammer wäre und besser zu der von Revell rät.
Was er jetzt genau sagte weiß ich nicht mehr so recht. Ah weiß es wieder ,dass die Spritze schnell eintrocknen soll.

Gaja Prime - 26/1/2012 um 12:20

Jap lass den Cidadell Games Workshop m.i.s.t. wech ..die figuren sind besser als das Airbrush system ..kost eh nur mehr geld als das sie nützt.

kauf dir ne Vernünftige Airbrush pistole und kompressor...revell ist eine gute ansage und seit jahren mit immer besseren systemen gut dabei.



zu begriff erklärung :

Airless - ist ein spritzsystem mit Hochdruck- und Niederdruckspritzen aber ohne Luft . Eine elektrisch, pneumatisch oder mit Benzinmotor betriebene Pumpe setzt das Material unter Druck und presst eine definierte Menge an Material (Lack) mit bis zu 540 bar durch eine Düsenbohrung, die das Material in einen Sprühstrahl zerteilt. Wird häufig im Kfz bereich angewandt.


Airbrush - Ist die kleinere version von Airless wird im allgemeinem eine Maltechnik mit einer kleineren Spritzpistole, die etwas größer als ein Kugelschreiber ist, verstanden. Bei dieser Maltechnik wird eine Spritzpistole an einen Kompressor angeschlossen, wodurch mit von Druckluft Farbe fein auf das Objekt aufgesprüht werden kann. Diese Lackiertechnik kommt beispielsweise im Modellbau, Nageldesign ectpp. vor.

Customizer_1 - 26/1/2012 um 12:24

welche von revell und welcher kompressor sind zu emphelen, nicht zu pricey bitte......

Sorry für die vielen Fragen, abe rich möchte mein Qualitätsniveau endlich mal steigern......

Gaja Prime - 26/1/2012 um 12:25

was wäre den so dein preisgrenze?

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbrush hier wird nochmal erklärt was airbrush ist und wie es funtioniert...unteranderem wird hier genauer dokumentiert welche arten von spritzpistolen gibt.

Customizer_1 - 26/1/2012 um 12:29

so wenig wie möglich, hab nicht so den dicken geldbeutel seid ich ausgezogen bin ^^

Gaja Prime - 26/1/2012 um 12:32

Schau mal hier rein http://shop.revell.de/default/20300000/20000000/0/0/airbrush.html

Dort findest du alles von Anfänger systeme bishin zu Profi systemen ,einzeln oder im set

kleiner tip keine druckluft kartuschen die sind nix ,

leider sind Kompressoren das teurere übel...aber das ergebnis ist dementsprechend

Customizer_1 - 26/1/2012 um 12:36

Dankeschön, hast auch links zu passenden kompressoren?

Gaja Prime - 26/1/2012 um 12:45

Revell hat auch kompressoren...wenn dir das nicht liegt  kannste hier mal in deiner preisklasse gucken http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/10312.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

würde dir dann auch empfehlen für den gewählten kompressor mal test berichte zu lesen..ansonsten frag mal NEMESIS der den Devi bauen will der kann dir Vielleicht auch dabei helfen zwecks erfahrung

Blaster - 26/1/2012 um 13:08


Customizer_1 - 26/1/2012 um 13:13

Danke für die viele Hilfe hier echt klasse :)

Ist Alclad denn mit dieser Pistole kompatibel? Wie sieht es mit Pflege/Reinigung aus? Kann man andere (bessere) Pistolen mit dem Basis-Kompressor benutzen?

Blaster - 26/1/2012 um 13:23

Ja, habs damit verwendet. Es gibt von denen eine schwarze Grundierung, die ist etwas dicker (aber braucht man nicht verdünnen), die man gründlich aufträgt bis man eine wirklich schwarz glänzende Oberfläche hat. Dann nimmt man die sehr dünne Chrom/Metall oder was auch immer Farbe und sprüht die ganz fein, schrittweise auf - bis man den gewünschten Effekt hat. Der Erfolg hängt da wirklich von der Grundierung ab.

1) Mit dem Kompressor kann man auch problemlos (so viel ich weiß!) andere Pistolen später anschließen.
2) Das ist der Wehrmutstropfen bei Airbrush: Du wirst seeehr viel Zeit mit der Reinigung verbringen müssen. Also nach jedem Sprühvorgang die Pistole zerlegen und die einzelnen Teile reinigen. Und das ist wirklich wichtig, denn kleine Farbreste im Lauf oder an der Nadel verhindern eine gleichmäßige Luft-/Farbzufuhr. Und das Resultat ist dann sehr unschön. :)

Blaster - 26/1/2012 um 13:25

http://www.youtube.com/watch?v=4AKxXZXTcY4

Schau mal hier, da kannst Du es in Aktion sehen.

Habs persönlich mit einer großen Terminator Endoskeleton Figur von NECA getestet. Absolut genial, auch wenns mein erster Versuch war. Das ergibt eine wirklich spiegelnde Chrom-Oberfläche.

Customizer_1 - 26/1/2012 um 13:59

muss man danach mit klarlack/finisher drüber?

Blaster - 26/1/2012 um 14:10

Oh, sehr guter Punkt: Nein, auf keinen Fall. Denn das würde (wie ich oft gelesen habe) den Metalleffekt zerstören und letztlich die Farbe wie ein dumpfes Silber wirken lassen. Kann Dir allerdings nicht sagen, ob die Farbe irgendwie ohne Schutzlack nach langer Zeit anfälliger wird oder dergleichen. Gerade bei Transformers, mit denen man ja öfter rumhantiert, ist das ja so ein Thema. Würde mal aber jetzt vermuten, dass das alles gut halten sollte, wenn man jetzt nicht grad ständig mit fettigen Fingern drauf rumtatscht. :)

Customizer_1 - 26/1/2012 um 14:16

*Burger beiseite pack*

Ich doch nicht! xD

Womit wird gereinigt?
Was ist zu beachten?

Dürfen Email, Acryl und andere LAcke verwendet werden?

Blaster - 26/1/2012 um 14:57

Prinzipiell geht es mit allen Modellfarben (diese Aquafarben von Revell liegen sogar bei). Ggf. musst Du aber verdünnen (Verdünner liegt dem SEt auch bei), aber da am besten mal ausprobieren bzw. ein paar Tutorials lesen. Und Reinigen: Ich habe die Pistole immer komplett demontiert und mit einem fusselfreien Tuch, dem Reiniger der beilag und Pinselreiniger gesäubert. Vorher und hinter immer kräftig trocken durchpusten mit dem Kompressor um jeden Farbrückstand loszuwerden - da darf wirklich nichts übrig bleiben. Im Modellbauladen gibt es auch sowas wie ultradünne Pfeifenreiniger, die helfen sehr. Ansonsten auf die Nadel achten beim Reinigen, die ist sehr dünn und sehr empfindlich.


Pyps - 26/1/2012 um 15:01

Lime, hatte ich dir nicht schonmal von den tamiya sprühdosen erzählt? glaub schon oder? die sind sehr zu empfehlen aber zu dem Preis finde ich ist zu wenig inhalt vorhanden :(

Prowl78 - 26/1/2012 um 15:18

Eignen die sich auch für kleine Flächen oder nur für größe da sie nur einen Sprühknopf besitzen nicht so wie bei einer Pistole eine Einstellung?
Zweitens wie hoch ist der Anteil an Sprühnebel hab mal ne Dose mit Grundierung von Humbrol verarbeitet in ner kleinen Ecke auf die schnelle ging es auf dauer natürlich nicht.
Bitte keine Sicherheitsbelehrung kenne mich aus mit PSA und Umgebung.

NEMESIS - 26/1/2012 um 16:20

Nimm das Basic Set. Der Kompressor ist nicht schlecht und die Gun ist auch zu empfehlen!
Solange du keine Wand damit streichen willst reicht der kleine Kompressor locker aus.

-Thema Farben: Du kannst eigentlich alles reinkippen, aber wie ich schonmal sagte: das Mischungsverhältnis ist entscheidend.
Du wirst niemals direkt aus der Dose/Glas in die Gun füllen können. Das Mischungsverhältnis wie auch die Mischart (Wasser oder Thinner)
ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.Ein bisschen rumexperimentieren auf Papier und du hast es bald raus.

-Das Airbrushen: Wenn Du keinen fest installierten Platz hast zum brushen ist es mühsam jedes mal aufzubauen. Der Staub der beim
Arbeiten entsteht ist auch nicht ohne (Atemmasken benutzen).
Planung ist auch wichtig, da der Farbwechsel nicht so schnell geht (spülen mit Isopropanol und Düsenbereich tupfen)
 
Wenn du Fragen hast... weißt bescheid  ;)

PS: Lego für die Gelenke von Devi ist am Start!  :egypt:

Blaster - 26/1/2012 um 16:23

Guter Punkt, was Atemmasken angeht: Gerade bei den besagten ALCLAD Metalllacken UNBEDINGT eine Maske tragen. Das Zeug sollte nicht in Deine Atemwege gelangen. :)

Gaja Prime - 26/1/2012 um 16:36

Und mach pausen das ist auch wichtig grade bei lösemittelhaltigen Farben ...kenne das aus meiner lehre als lackierer...6x 3 meter Heizkörper in einem Rutsch lackieren ist echt hart..ich glaube ich habe zu meinem lehrmeister "mami" gesagt  :biggersmile:

Customizer_1 - 9/2/2012 um 10:26

Ich danke allen für die Hilfestellungen, bin derzeit auf der Jagd nach Airbrushsystemen (gebraucht) mal gucken was ich so kriegen kann.


Zitat von Pyps, am 26/1/2012 um 15:01

Lime, hatte ich dir nicht schonmal von den tamiya sprühdosen erzählt? glaub schon oder? die sind sehr zu empfehlen aber zu dem Preis finde ich ist zu wenig inhalt vorhanden :(



Hallo Pyps, magst du diese Fragen von Prowl bitte beantworten? Danke :)


Zitat von Prowl78, am 26/1/2012 um 15:18

Eignen die sich auch für kleine Flächen oder nur für größe da sie nur einen Sprühknopf besitzen nicht so wie bei einer Pistole eine Einstellung?
Zweitens wie hoch ist der Anteil an Sprühnebel hab mal ne Dose mit Grundierung von Humbrol verarbeitet in ner kleinen Ecke auf die schnelle ging es auf dauer natürlich nicht.
Bitte keine Sicherheitsbelehrung kenne mich aus mit PSA und Umgebung.


Prowl78 - 12/2/2012 um 15:02

Würde er wahrscheinlich, wenn er besagte Ansichten hätte und nicht einfach was in den Raum schmeißt und keine Meinung besitzt.

Pyps - 12/2/2012 um 16:02


Zitat von Prowl78, am 26/1/2012 um 15:18

Eignen die sich auch für kleine Flächen oder nur für größe da sie nur einen Sprühknopf besitzen nicht so wie bei einer Pistole eine Einstellung?
Zweitens wie hoch ist der Anteil an Sprühnebel hab mal ne Dose mit Grundierung von Humbrol verarbeitet in ner kleinen Ecke auf die schnelle ging es auf dauer natürlich nicht.
Bitte keine Sicherheitsbelehrung kenne mich aus mit PSA und Umgebung.



Hmm kommt darauf an wie groß bzw. wie klein.
Ich habe ja meinen ROTF Shadow Command Prime damit gemacht und ich muss sagen es ging echt gut!
Der Sprühkopf ist nicht verstellbar und radius ist ziemlich groß, was bedeutet jedes teil muss abmontiert werden, ansonsten wird die Farbe auf falsche flächen gelangen. Bei z.B. voyagern so gut wie unmöglich weil viele abstehende platten im robotermodus nicht separat sind, sondern einmodelliert sind. Beispiel Voyager Blackouts beine (hab ich bei limeys custom noch so in erinnerung.)
ich benutze wegen dem sprühnebel immer wenn gesprüht wird eine atemmaske. Nur zu Info, ich musste danach den ganzen keller saugen, weil sich überall farbpatikel abgesetzt haben.

Customizer_1 - 12/2/2012 um 16:07

Also sind die Dosen ungeeignet. Und teile die nicht gefärbt werden sollen klebt man ab, das nur zur Info ;-)

Pyps - 12/2/2012 um 16:10

also für leader ist es gut, aber ich bin mir grad niicht sicher für was genau du das brauchst. habs nicht mehr im kopf

Prowl78 - 12/2/2012 um 16:43


Zitat von Pyps, am 12/2/2012 um 16:02


Zitat von Prowl78, am 26/1/2012 um 15:18

Eignen die sich auch für kleine Flächen oder nur für größe da sie nur einen Sprühknopf besitzen nicht so wie bei einer Pistole eine Einstellung?
Zweitens wie hoch ist der Anteil an Sprühnebel hab mal ne Dose mit Grundierung von Humbrol verarbeitet in ner kleinen Ecke auf die schnelle ging es auf dauer natürlich nicht.
Bitte keine Sicherheitsbelehrung kenne mich aus mit PSA und Umgebung.



Hmm kommt darauf an wie groß bzw. wie klein.
Ich habe ja meinen ROTF Shadow Command Prime damit gemacht und ich muss sagen es ging echt gut!
Der Sprühkopf ist nicht verstellbar und radius ist ziemlich groß, was bedeutet jedes teil muss abmontiert werden, ansonsten wird die Farbe auf falsche flächen gelangen. Bei z.B. voyagern so gut wie unmöglich weil viele abstehende platten im robotermodus nicht separat sind, sondern einmodelliert sind. Beispiel Voyager Blackouts beine (hab ich bei limeys custom noch so in erinnerung.)
ich benutze wegen dem sprühnebel immer wenn gesprüht wird eine atemmaske. Nur zu Info, ich musste danach den ganzen keller saugen, weil sich überall farbpatikel abgesetzt haben.



Und schon haben wir eine fachliche Aussage mit Erklärung. Zu schade das LimeWire erst eine Ansage machen mußte damit hier fachgesimpelt wird und das sich das Thema nicht automatisch Pflegt!

Pyps - 18/2/2012 um 10:45


NEMESIS - 18/2/2012 um 10:51

Ich würde zum Revell greifen, ich kenn das Set und es ist absolut ausreichend für Customs.
Das andere Set hat zwar nen besseren Kompressor aber die Gun ist nicht so wertig.

Customizer_1 - 18/2/2012 um 11:25

Ich würde erstmal fragen wollen warum es ein zweites Thema dazu braucht?

Ansonsten wie Nemesis schn sagt Rebell, die haben sehr gute Deputationen erhalten

Pyps - 18/2/2012 um 11:31

ok, das revell hab ich mir jetzt geholt :D danke leute ;D
Und die alclad Farben gleich hinterher :D

Customizer_1 - 18/2/2012 um 11:48

Frage: Haustür überhaupt die Möglichkeiten und Räumlichkeiten dafür? Wässrigen deine Eltern dazu (Taschengeldparagaph, Verschmutzung, Sicherheit etc..)?

Riecht mehr sehr nach schnellschuss und nach etwas anderem was ich hier nicht sagen möchte

Pyps - 18/2/2012 um 11:59

habe eine große Garage und eine gute atemmaske falls du das meinst  :waa:

Customizer_1 - 18/2/2012 um 12:04

Auch Garagen (vielmehr der Inhalt) wollen geschützt sein.

Was sagen denn deine Eltern dazu?

Pyps - 18/2/2012 um 12:41

Airbrush begrüßen sie, wurde auch des öfteren von ihnen gefragt das zu verwenden.
was kann denn da alles schief gehen?

NEMESIS - 18/2/2012 um 13:50

Ich verstehs gerade auch nicht ganz  :waa:
Das einzige Problem ist, wie ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt habe, der Farbstaub
der beim brushen entsteht.
Ich kenne deine Wohnverhältnisse nicht, aber schlafen würde ich nicht im Raum in dem geairbrusht wird.
Du verstehst worauf ich hinaus will, ein Bastellraum muss her

Customizer_1 - 18/2/2012 um 14:03

Eben, ohne bastelraum sehe ich da Probleme, umliegende gegenstände können immens in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Maske die du hast muss für lackarbeiten geeignet sein, Lösungsmittel (vorallem alclad Chrom)sind giftig, sprühendem in den Atemwegen kann krank machen.

Und wegen der Sache das ich nach der Meinung deiner Eltern frage ist diese das deine Gesundheit vor tollen customs geht. Ich habe den Eindruck das sich das hier um einen wenig überlegten schnellschuss handelt. Vorallem im Bezug auf alclad solltest du (am besten zusammen mit deinen Eltern) Informationen einholen.
Mit airbrushsystem, Farbe und Maske allein ist es nicht getan.

Ich freue mich jedenfalls auf deine ersten Ergebnisse wenn alles  so läuft wie du dir das vorstellst.

Ich selbst plane. 6 bis 12 MONATE ubungsphase ein bevor ein erstes custom dabei herauskommt was vorzeigbar ist. :-)

NEMESIS - 18/2/2012 um 14:04

6-12 Wochen wohl eher  :gruebel:

Pyps - 18/2/2012 um 14:09

ist eine locker 50m^2 große garage oder vielleicht auch 70(nur geschätzt) und dient als Werkraum, bzw. werkstatt. da schläft keiner :D
ok lese grad den post von dir lime, also  mien vater ist krankentechniker und der hat so eine profiatemmaske, die krieg ich von ihm. ihdenk der weis da bescheid  :gruebel: wenn nicht mach ich das in unserer vor-garage, die ist offen, noch ohne tor.
Wie du mich kennst bin ich ein ungeduldiger, voreiliger und unüberlegter mensch, weswegen ich mich gleich an leader senitnel stürzen werde ;)
Glaubst du das funktioniert wenn ich alclad chrom benutze mit dem wasser verdichtungszeugs und da drauf dann alclad clear smoke drauf mache, sodass ich die silbernen parts von sentinel gut hinbekomme?

NEMESIS - 18/2/2012 um 14:14


Zitat:
Glaubst du das funktioniert wenn ich alclad chrom benutze mit dem wasser verdichtungszeugs und da drauf dann alclad clear smoke drauf mache, sodass ich die silbernen parts von sentinel gut hinbekomme?



Du redest in Rätseln...Wasser Verdichtungszeug.what the... :waa:

Customizer_1 - 18/2/2012 um 14:23


Zitat von NEMESIS, am 18/2/2012 um 14:04

6-12 Wochen wohl eher  :gruebel:



Ich meine es so wie ich es. Schreibe, habe WEIT weniger zeit als andere

Pyps - 18/2/2012 um 14:45


NEMESIS - 18/2/2012 um 15:35

Na dann sag es doch einfach so  :-) ALCLAD AQUA GLOSS
Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass die Alclad Metalle ohne Vesiegelung am Besten rauskommen.
Hol dir aber auf jeden Fall das Alclad black-gloss base!

Philister - 18/2/2012 um 22:01

War mal so frei und hab' das Ganze in unser vorhandenes Airbrush-Thema zusammengeführt.

Customizer_1 - 21/2/2012 um 11:39

Danke Phil :)

Frage:

Kann man auch die Emaille-Farben von Revell mit Airbrush nutzen? Ich frage deshalb, weil diese Farben EXTREM schnell ddazu neigen schleimig und schlierig zu werden , nur ganz zu anfang ist die Konsitenz flüssig genug.

Wenn ja: welche verdünner sind geeignet? Von Revell habe ich spontan nicht gefunden.

Und wo bekomme ich Verdünner- und Reiniger- Resitente Pipetten her? Kunstoffpipetten neigen zu Auflösungerscheinungen....

Wieviel Farbe sollte man ins Töpfen geben? (Habe eine Airgun ohne Deckel)

Wie benutzt man die Reinigungsbürsten?

Wie benutzt man die Reiniger (habe keinerlei Anleitungen)

Pyps - 21/2/2012 um 12:16



Frage:

Kann man auch die Emaille-Farben von Revell mit Airbrush nutzen? Ich frage deshalb, weil diese Farben EXTREM schnell ddazu neigen schleimig und schlierig zu werden , nur ganz zu anfang ist die Konsitenz flüssig genug.
-Also du kannst so gut wie jede farbe mit airbrush sprühen, sie muss nur die konsistenz von Milch erreichen(ungefähr)

Wenn ja: welche verdünner sind geeignet? Von Revell habe ich spontan nicht gefunden.
-Ich habe die chrom farbe von Tamiya und die rot-klarlack email farbe von revell beide mit den farb-verdünner verdünnt, welcher auch bei dem basisset, dabei war.Hat gut geklappt, bei dem chrom musste ich aber zeimlich llang ziemlich stark schütteln, damit sich das gebunden hat

Und wo bekomme ich Verdünner- und Reiniger- Resitente Pipetten her? Kunstoffpipetten neigen zu Auflösungerscheinungen....
-Also ich hasse diese Pipetten auch, da habe ich einen geheimtipp für dich- Nimm Spritzen ;) Gibts bei der Apotheke oder beim arzt. kosten ca. 50ct das stück.
die sind sicherlich resitent und pfelgeleichter.

Wieviel Farbe sollte man ins Töpfen geben? (Habe eine Airgun ohne Deckel)
-Soviel rein geht, so viel geht rein ;) Aufpassen musst du nur wenn du die pistole schräghälst, sodass hat nichts rausläuft.

Wie benutzt man die Reinigungsbürsten?
-kann ich dir keine auskunft geben, war nicht bei mir dabei

Wie benutzt man die Reiniger (habe keinerlei Anleitungen)
-ich mache das immer so, dass ich reiniger in das töpfchen kippe und solange auf ein blatt, oder lappen  sprühe(muss ein weißes sein) bis nichts mehr zu sehen ist an farbe. oder einfach auch mal ins töpfchen gucken und wenn du noch was siehst weg damit ;)

Customizer_1 - 12/3/2012 um 09:32

Hi,

Ein paar neue fragen:

Will meine aquacolor von revell für airbrush nutzen und würde gerne das Verdünnungsverhältnis dieser zum Teil sehr ikflüssigen Farben erfahren

Gibt es Unterschiede bei matt, glänzend und metallic?


Außerdem wollte ich fragen welche Pistole ihrempfhlen könnt. Ich hätte gerne was mit Druck und streuungsregelung.

Sind Pistolen mit oder ohne Deckel für den farbtopf besser?

Danke schon mal :-)

NEMESIS - 12/3/2012 um 18:36

Hi Lime

Mischungsverhältniss bei Aquacolor kann ich nicht pauschal beantworten.
Mit 1:3 solltest du aber schon gute Resultate erzielen und von da aus in kleinen Schritten weiterverdünnen wenn Bedarf besteht.

Achtung Tipp: Besorg dir kleine Stahlkugeln und genügend Mischgläser, mit den Kugeln kannst die sche** Klumpen in der
                    Revell Farbe richtig durchmischen.Mach ich jetzt auch, da ich jedesmal fast kotzen muss wenn
                    mir die Düse verstopft *sorry*


Customizer_1 - 12/3/2012 um 19:16

Danke :-) Wo kriegt man die her? Alte Dosen öffne ich bestimmt nicht ;-)

NEMESIS - 12/3/2012 um 19:26

kein Ding!

Gehst auf ebay und gibst Stahlkugeln ein "Preis und Versand niedrigste zuerst"


Dieses Thema kommt von : New Transformers Archive
https://the-transformers.eu

URL dieser Webseite:
https://the-transformers.eu/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=32&tid=2275