Thema: Toy Sichtungen Classics

Forum: Transformers Allgemein

Autor Philister


Philister - 3/5/2017 um 15:31


Philister - 3/5/2017 um 15:31

Eine kleine Idee aus unserem Hasbro Thread (von Metro, glaube ich), die ich sehr charmant fand und gleich mal aufgreifen wollte. Erzählt mal wo ihr in der Vergangenheit (also schon etwas länger her, nicht gestern) Transformers hier in Deutschland (Österreich/Schweiz/etc.) gefunden habt. Gerne auch mit einer zugehörigen Anekdote oder was aus dem Jungen geworden ist.

Gleich mal von mir ein Beispiel:
Wir schreiben das Jahr 1988 (plusminus 1 Jahr, schätze ich) und der kleine Phil ist in Wien zu Besuch bei den Großeltern. Und in einem kleinen Spielzeugladen etwas abseits der Favoritenstraße (leider inzwischen nicht mehr da) findet der kleine Phil gaaaaaanz hinten in einer verstaubten Ecke den heiligen Gral:
G1 FORTRESS MAXIMUS!

Keine Ahnung mehr wieviele Schilling (die Älteren erinnern sich) der Junge damals gekostet hat, aber ich habe meine Oma so lange beschwatzt, bis ich ihn endlich mitnehmen durfte. Da die Heimreise per Flugzeug erfolgte wurde der Karton gleich vor Ort entsorgt und Maximus zwischen dreckiger Wäsche im Koffer nach Hause befördert...

... und er ist auch heute noch bei mir.

Metro - 3/5/2017 um 21:37

Das ist wohl der erste bestätigte Kauf in Kontinental-Europa. ;)
Selbst in GB war der selten und wurde wohl nur in einigen Ketten verkauft. War die Box irgendwie seltsam? Fremde Sprachen, komische Aufkleber oder sowas?

Philister - 4/5/2017 um 12:04

Ich fürchte da verlangst du etwas viel von meiner Erinnerung, das ist ewig her. Ich kann mich nur noch an groß & bunt erinnern. ;)

Ian - 4/5/2017 um 13:24

I remember every little thing, as if it only happened yesterday - Meat Loaf

Es muss irgendwann 1990 gewesen sein, da fuhr ich mit meinen Eltern nach Monschau. Wir fuhren gerne da hin weil es eine der ersten "Touristischen Sehenswürdigkeiten" war die wir in Deutshland besucht hatten. Wir parkten wie immer neben der Glashütte (in der sich Mama jedes mal etwas gekauft hat) und gingen in die Stadt richtung Burg. Jedes mal kamen wir an einem kleinen Spielwarengeschäft vorbei in dem ich jedes mal etwas geschenkt bekam, meist war das was von Lego aber diesmal sollte es was anderes sein...
Dank des TV Senders Tele 5 (meine ich zumindest) kannte ich die Transformers, und in dem Laden sah ich sie... die 4 Figuren die meine ersten Transformers werden sollten...

[url=https://postimg.cc/image/s8ipaaeyt/][img width=600 height=489]https://s10.postimg.cc/x767otirt/battle_patrol.jpg[/img][/url]foto hochladencertificity.com

Ein Flugzeug, 2 Panzer und ein Militärfahrzeug... meine ersten Transformers...

Leider habe ich in einem Schicksalhaften Sommer im Jahr 1994 Flak verloren. Doch dann... auf der CONS 6 konnte ich mir Flak "zurückholen" und das Team war wieder komplett. Hier nochmal ein Dankeschön an Bram Bossers bei denen ich den "Ersatzmann" erspäht habe :D

Und danach... nun... Jahr für Jahr kamen neue Transformers hinzu... aber das... sind andere Geschichten...

Metro - 4/5/2017 um 19:00

Hach, das erinnert mich auch an solche Sachen. Ich weiß noch, das müsste so 1988 gewesen sein, da habe ich im örtlichen Spielwarenladen immer gewisse Spielzeugfiguren angeschmachtet. Dabei handelte es sich um die G1 Dinobots und die Deluxe Insecticons. Leider habe ich diese nie bekommen, da sie zu teuer waren (ich kann mich noch grob an 40 Mark erinnern...). Irgendwann waren sie dann leider weg.  Erst Monate später kamen neue Figuren, die zwar auch ganz nett waren, aber nicht mehr das gleiche waren. Ich habe dann als Ausgleich Cindersaur und Guzzle bekommen... :ahh: und später diverse Triggerbots. 
Aber besonders die Farben der Deluxe Insecticons habe sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Das Farbschema von Venom (Hellgrün/Orange) löst noch immer das wohlige Gefühl von Nostalgie bei mir aus. Leider konnte ich diese Figur bislang nicht erwerben, da die Preise ironischerweise immer noch hoch ist. Hasbro hat die Figur aus Copyright-Gründen auch nie neu aufgelegt und eine ähnliche Figur ebenso nicht... So eine Schande.  :exclam:

Geklautes Bild:
https://s28.postimg.cc/3lkjties9/deluxe10.jpg

Nerdus - 4/5/2017 um 20:25

Mit G1 Geschichten kann ich nicht mithalten, ich bin auch noch nicht annähernd so lange auf der Welt. Trotzdem möchte ich euch eine Geschichte erzählen, auch wenn diese noch keine 6 Jahre zurückliegt.

Im Herbst 2011 war ich im Real in Ansbach, den es soweit ich weiß noch gibt. Ich sah mir alle DotM Figuren an, die sie hatten, aber ich fand keine die mein Interesse weckte und in meiner Sammlung fehlte. Als ich schon gehen wollte, stach mir der Transformers Animated Schriftzug ins Auge. Erst dachte ich, das bilde ich mir ein, aber in einem riesigen Chaos am Regalboden, hinter einer Barbie Figur war tatsächlich ein Animated Sentinel Prime. Meine Animated Sammlung war zu dem Zeitpunkt winzig und ich glaubte kaum daran außerhalb des Internets noch weitere zufinden. An der Kasse wurde meine Freude nocheinmal erhöht, da sie nur 10€ für die Figur haben wollten.

Metro - 17/5/2017 um 13:30

Ich benutze diesen Thread jetzt mal zum nachfragen. ;)

Die Seacons (aka Special Teams Assortment 3, Nr. 5716) sind ja in Deutschland erschienen.  Allerdings wurde das Sortiment fast überall (sogar in Holland) mit Nachlieferungen der Terrorcons und Technobots versehen. Das gleiche gilt für das Team Leader Assortment. Also müsste es hier auch Terrorcons und Technobots gegeben haben, wenn auch in einer geringen Auflage? Hat die damals (müsste so 1988 gewesen sein) hier jemand gesehen? Zumindest bekommt man in irgendwelchen Konvoluten öfters mal einen von denen. Auch Scattershot und Hun-Gurr tauchen öfters mal auf.

Außerdem, hat jemand die Pretender Beasts gesehen? Catilla und Chainclaw wurden oft in den Condor-Comics "beworben". In den offiziellen Prospekten fehlen sie aber... Gesehen habe ich die auch nie.


Philister - 17/5/2017 um 13:32

Also ich hatte als Kind Catilla, insofern dürfte es zumindest den hier in Deutschland gegeben haben.

Und ich kann mich erinnern die kleinen Technobobts im Spielzeugladen gesehen zu haben (hatte Lightspeed als einzigen), aber die Anführer/Torsos.... zumindest nicht dass ich mich erinnern könnte.

Lucy - 17/5/2017 um 16:13


Zitat von Metro, am 17/5/2017 um 13:30

Ich benutze diesen Thread jetzt mal zum nachfragen. ;)

Die Seacons (aka Special Teams Assortment 3, Nr. 5716) sind ja in Deutschland erschienen.  Allerdings wurde das Sortiment fast überall (sogar in Holland) mit Nachlieferungen der Terrorcons und Technobots versehen. Das gleiche gilt für das Team Leader Assortment. Also müsste es hier auch Terrorcons und Technobots gegeben haben, wenn auch in einer geringen Auflage? Hat die damals (müsste so 1988 gewesen sein) hier jemand gesehen? Zumindest bekommt man in irgendwelchen Konvoluten öfters mal einen von denen. Auch Scattershot und Hun-Gurr tauchen öfters mal auf.

Außerdem, hat jemand die Pretender Beasts gesehen? Catilla und Chainclaw wurden oft in den Condor-Comics "beworben". In den offiziellen Prospekten fehlen sie aber... Gesehen habe ich die auch nie.





Diese Figuren waren damals alle samt, ausser den Pretendern, bei Spiel und Mdelbau Welters in Mönchengladbach erhältlich. Da waren auch einige Pretender aber da bin ich mir nicht mehr sicher welche das waren.

Metro - 17/5/2017 um 18:31

Super, Danke! Ich brauche so "alte Hasen" mit gutem Gedächtnis. ;)

Das bestätigt auch meine Theorien, dass damals alle Pretender, außer den Pretender Monsters (das Monstructor-Team) und der 2. Welle der "Large" Pretenders  (Groundbreaker, Sky High, Splashdown, Bugly, Finback, Iguanus) in Deutschland nicht erschienen sind.
Letztere wurden zwar öfters im Condor-Magazin beworben (einer allerdings namens "Funback"...), Iguanus hat es sogar öfters mal auf's Cover geschafft,  allerdings sind diese wohl europaweit nicht erschienen, TFwiki spricht da von Produktionsproblemen. Da wurden die letzendlich wohl gestrichen?

Nevermore - 17/5/2017 um 23:03

Hach ja, der gute Funback.

Der und Bombursi. :D

Philister - 18/5/2017 um 07:35

Nicht zu vergessen Horsehead!


Metro - 25/5/2017 um 14:02

Ich reise mal zurück in das Jahr 1986... Da gab es zwar das erste Comicheft in Deutschland (Die Transformer - Roboter im Kampf für den Frieden), aber was gab es in den Läden?

Hat jemand folgendes gesehen? Ich meine übrigens die originalen, schwarzen Verpackungen, nicht die späteren Classic Gold-Boxen)

- Stunticons/Aerielbots/Combaticons/Protectobots
- Die weißblaue Version von Huffer, die in Europa als Pipes verkauft wurde (auch als "Puffer" bekannt) -> Mehr: http://www.tf-1.com/articles/mini_frame.php?art=puffer
- Wheelie
- Cliffjumper
- Octane/Broadside/Sandstorm/Springer
- Blurr/Kup (Hot Rod fehlte in den europäischen Sortimenten offenbar)
- Scourge und Cyclonus
- Runamuck und Runabout
- Metroplex (nicht die mexikanische IGA Version)

Wie gesagt, in den schwarzen Verpackungen. Wenn es noch jemand weiß, ob diese in 4-sprachigen europäischen Boxen, oder in rein englischen Boxen verkauft wurden.

Der Hintergrund ist, dass ich vor über 10 Jahren mal einen Motormaster erworben habe, der noch Teile seiner Verpackung dabei hatte. Diese war 100% Englisch. Nichts europäisches, auch keine Classic Box. Eine Rückfrage beim Verkäufer ergab, dass die Figur damals hier so erworben wurde. Das gleiche ist mir dann letztes Jahr bei einem Sludge passiert. Auch hier, damals so gekauft.
Eventuell wurde ja damals schon im großen Stil importiert.

White_Shadow - 25/5/2017 um 14:53

Mein Octane hatte glaube ich eine schwarz/lila Verpackung, kann mich nicht an irgendetwas goldenes daran erinnern.
War aber auch nicht 1986, sondern ein paar Jahre später, da wurden er und Astrotrain zu Hauf als Sonderaktion im Hertie Wuppertal angeboten.

Nevermore - 25/5/2017 um 15:41


Zitat von Metro, am 25/5/2017 um 14:02

Der Hintergrund ist, dass ich vor über 10 Jahren mal einen Motormaster erworben habe, der noch Teile seiner Verpackung dabei hatte. Diese war 100% Englisch. Nichts europäisches, auch keine Classic Box. Eine Rückfrage beim Verkäufer ergab, dass die Figur damals hier so erworben wurde. Das gleiche ist mir dann letztes Jahr bei einem Sludge passiert. Auch hier, damals so gekauft.
Eventuell wurde ja damals schon im großen Stil importiert.



So ca. 1986 wurden doch die Sprachen auf den kontinentaleuropäischen Verpackungen von Englisch/Französisch/Niederländisch/Spanish auf Französisch/Niederländisch zusammengekürzt.

Meines Wissens waren die Figuren, die es 1988/89 hier in Deutschland gab (ausgenommen mexikanische Importe und französisch/niederländische Figuren bei Blokker, die damals genau wie heute Intertoys ihre Ware aus den Niederlanden bezogen), in englischer UK-Verpackung erhältlich. Vielleicht war das schon 1986 so?

Erst ab 1992 wurden wieder Sprachen zusammengelegt, damals zunächst Englisch/Spanisch parallel zu Französisch/Niederländisch, 1993 gab's dann mit Generation 2 die Varianten English/Spanisch/Portugiesisch und Französisch/Niederländisch/Deutsch.

Metro - 25/5/2017 um 17:28


Zitat von White_Shadow, am 25/5/2017 um 14:53

War aber auch nicht 1986, sondern ein paar Jahre später, da wurden er und Astrotrain zu Hauf als Sonderaktion im Hertie Wuppertal angeboten.



Danke. Später kann schon sein. Die Dinger waren teilweise jahrelang im Laden. Zu Powermaster-Zeiten habe ich stellenweise noch MB Transformers gesehen, sogar mal einen Starscream von Joustra.


Zitat von Nevermore, am 25/5/2017 um 15:41


Meines Wissens waren die Figuren, die es 1988/89 hier in Deutschland gab (ausgenommen mexikanische Importe und französisch/niederländische Figuren bei Blokker, die damals genau wie heute Intertoys ihre Ware aus den Niederlanden bezogen), in englischer UK-Verpackung erhältlich. Vielleicht war das schon 1986 so?




Eben das wollte ich feststellen. ;)

Ich ging auch erst von den 4-sprachigen Hasbro Verpackungen aus, eventuell gab es diese aber zusätzlich auch noch.

Letztens habe ich aber noch ein Bild von diesem Beachcomber gefunden, was meine Story etwas unterstützt:

https://s12.postimg.cc/cfr7ee3xl/beachcomb.jpg
Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/bighatdino/sets/72157651833320761 />
Da er in DM ausgezeichnet ist, gehe ich mal von einer Veröffentlichung in Deutschland aus. Der ist aus dem US-Sortiment 5904/5710. Müsste von etwa Ende 1985 sein, da schon der graue Rahmen um das Fahrzeug ist. In Europa wäre zu dieser Zeit der europäische Beachcomber mit helleren Blautönen "Made in France by Ceji" normal gewesen. Sollten wir also das US-Sortiment hier bekommen haben, hatten wir ein leicht anderes Portfolio an Figuren bekommen, beispielsweise Cliffjumper, der sonst wohl nirgendwo in Europa erschienen ist.

Nevermore - 25/5/2017 um 18:52


Zitat von Metro, am 25/5/2017 um 17:28
Sollten wir also das US-Sortiment hier bekommen haben, hatten wir ein leicht anderes Portfolio an Figuren bekommen, beispielsweise Cliffjumper, der sonst wohl nirgendwo in Europa erschienen ist.



Außer natürlich die mexikanische Version in rot, blau und gelb. ;)

Metro - 25/5/2017 um 20:21

Das war aber erst Jahre später... ;)

Zodius - 15/10/2017 um 23:52

Wir schreiben das Jahr 1994 in der Schweiz, als ich noch ein kleiner Junge war...
Ähem... Naja. In der Schweiz damals gab nicht sehr viele Orte, wo Transformers gab. Ich habe die Figuren erst im Jahr 1994 gesucht.
Ich kann mich erinnern, dass Franz Carl Weber viele TF gab. Sogar die Golden classic Combiners. Ich konnte damals nämlich First Aid, Blades und Groove ergattern. Sonst war noch der ABM und EPA, was mittlerweile beides in der Schweiz nicht mehr gibt. Jelmoli und Zürich gab mal einen speziellen Raum für eine kurze Zeit eingerichtet, wo nur Transformers verkauft. Dort hatte ich zum ersten Mal ein Optimus Prime (G2) in Spielzeug Form gesehen.

Dieses Thema kommt von : New Transformers Archive
https://the-transformers.eu

URL dieser Webseite:
https://the-transformers.eu/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=7&tid=4807