Positiv seh ich persönlich die Farbgebung, ja sie ist nicht Show gerecht aber sieht einfach Hammer aus!!! Das Chrom zeigt viele Linien und sieht aus wie gebürstetes Aluminium, genial! Er hat entgegen der meisten AM Figuren gleich zwei Microns dabei, einer davon eine leicht veränderte Version von AM-05 Megatron. Wie erwartet sieht dieser aber als Fusionskanone dem Original (FE Deluxe) am ähnlichsten und übertrifft die Hasbro Version bei weitem. Gelenke sind sehr, fast ungewohnt fest. Und Megatron selbst hat überraschend wenige Sticker wobei ich zugeben muss die Tribal-Sticker für Arme und Beine nicht angebracht zu haben. Auch die "Flügel" am Rücken fallen hier kaum auf da schlicht Schwarz. Auch die bekannten "AM-Knubbel" sind hier gut integriert und fallen nicht weiter auf, wenn überhaupt. Genauso die transparenten (Lila) Teile in den Armen und am Körper welches von der Hasbro Version her stammt passt gut ins Bild.
Negatives gibt es natürlich auch bissel was. Zum einen gleich wieder das Chrom welches keinerlei Schutzschicht hat was man bei meinem Exemplar schon minimal an einer Schulter zu sehen bekommt. Weiter sind die Schulterstücke bzw. deren Kugel derart fest das man Angst bekommt den Stab an dem sie befestigt sind abzubrechen. Weiter ist mir auch aufgefallen das der Kunststoff sich sehr "dünn" anfühlt. Das weckt schmerzhafte Erinnerungen an HFTD Banzaitron. Er wirkt nicht direkt zerbrechlich aber eben dünnwandiger, weicher, schlicht bissel seltsam. Wenn ich mich recht erinner wurde das bei der Hasbro Version aber auch schon bemängelt und gehört wohl zum Sparkonzept. Allerdings ist mir diese Art von Kunststoff bei den Deluxe Figuren noch nicht unter gekommen, weder bei RID noch bei AM.
Dennoch, die Vorteile der AM Darkness Version liegen auf der Hand und ich bin neben der Show akkuraten FE sehr zufrieden. Prime Megatron ist endlich wieder ein ernst zu nehmender und intelligenter Megatron der auch entsprechendes bedrohliches Darth Vader feeling aufkommen läßt. Von der passt mir persönlich die Darkness Version mehr als Perfekt!!
Aber seht selbst :-)












Ein ein Wort zum zweiten Micron, dieser bildet die Flügel von Megatron, wohl ein Dark Energon Effekt aber was sehr überraschend war, das Teil ist ziemlich groß! Vor allem wenn man bedenkt das es ja ein Micron ist. Er kommt auch verteilt auf zwei Grids zum Zusammenbau. Mir persönlich gibt er im Flügelmodus nicht viel aber der Axt oder Schwert Mode, was immer es ist, ist ebenfalls rießig! Und nebei wird das Teil noch zur Fledermaus, sprich Prime Ratbat wenn man so will.
Vor allem da man ihn auch "hinstellen" kann was zwar in der Anleitung nicht gezeigt wird aber nahe liegt.









Für mich ein geniales Teil ich kann ihn nur empfehlen! Mir gefällt er wahnsinnig gut und ich bin froh das ich die Hasbro ausgelassen hab aber nun doch einen Voyager Megs passend zu Prime hab. Sticker und Knubbel zum trotz, da sieht Hasbro kein Land!


.

