
Platinum Edition – Autobots United 5-Pack
Vorwort:
Platinum Editions liegen ja im Trend, vor allem in Asien wo dieses Set regulär zu haben ist sowie in den USA als so genanntes shared-exclusive. Hier haben wir die komplette Truppe der AOE Autobots auf einen Schlag, denn mehr waren es ja nicht. Aber natürlich ist das nicht alles, im Gegensatz zu den üblichen Verkaufsversionen sind hier mehr oder weniger Premium Versionen enthalten. Speziell für die Sammler gedacht. Ursprünglich wollte ich das Set an mir vorbei gehen lassen da die Standard Versionen im Grunde reichen. Das hat sich geändert als der Takara Lost Age AD-31 Armor Knight Optimus Prime in den Startlöchern stand. Neben ihm sieht der Rest der Truppe dann noch recht arm aus. Leider hat Hasbro es ja verpasst eine ähnlich hochwertige Leader Version von Optimus Prime hier bei zu packen anstelle des gefühlten 27ten Evasion Mode Primes. Da die Figuren an und für sich ja bekannt sind gehen wir das kurz und knapp in einigen Worten zu jeder Figur durch.




Optimus Prime:
Obgleich der Anführer und die Hauptfigur so doch die fragwürdigste Figur in diesem Set mit den wohl geringsten Unterschieden. Hier gab es viele Chancen für Hasbro es besser zu machen. Da die normale Version ja leider selbst nicht so ganz wusste ob sie nun Movie oder G1 sein will hätte man hier auch die viel verlangte „rostige“ und damit Film-akkurate Variante nehmen können. Oder eben eine angemessen bemalte Leader Klasse. Gut dann wäre das Set noch teurer aber vielleicht auch noch lohnenswerter gewesen da man sich den AD-31 dann hätte sparen können. Aber gut, was haben wir bekommen? Richtige Movie Farben wie für den Mold angemessen? Nein, richtige G1 Farben! Was das nun soll kann wohl nicht einmal Hasbro selbst erklären. Und auch hier hat es nicht einmal für silberne Felgen gereicht welche sogar der AD-02 von Takara zu bieten hatte. Aber nun gut, er sieht schön aus, etwas hochwertiger und hat die Battlemask was mich am meisten freut. Wer es dem LKW passend so richtig G1 mag der ist bestens bedient auch wenn es eine Movie Figur ist. Unterm Strich, an sich ist Evasion Mode Prime technisch eine tolle Figur, für das Set hier aber nur eine leichte Verbesserung aber dennoch auch leicht unnötige Figur.









Bumblebee:
Hier muss ich vorab sagen das mir persönlich der neue Bumblebee sehr gut gefällt. Dem Film nach basiert er ja eigentlich auf Stinger bzw. Bumblebee übernimmt dessen Roboter Modus, warum auch immer. Da hier auch die Standard Version im Grunde schon sehr gut aussah gibt es hier nicht so viele Verbesserungen. Das größte Manko war wohl der Unterschied zwischen Kunststoff und lackierten Teilen im Fahrzeugmodus. Das wurde zwar nicht komplett beseitigt aber deutlich verbessert. Man sieht es nicht mehr so arg und es wurden einige Details wie silbergraue Felgen und dringend benötigte Rücklichter hinzugefügt. Der Roboter bekam ebenfalls ein paar minimale Details dazu aber nichts was den großen Unterschied macht. Unterm Strich, eine bereits gute Figur wurde noch mal leicht aufgewertet.









Crosshairs:
Hier wird es interessant denn die Unterschiede bei Crosshairs sind dann doch etwas mehr um nicht zu sagen massiv. Im Fahrzeugmodus tritt diese Figur ganz anders auf. Nicht nur hat er nun auf beiden Seiten schwarze Streifen sondern ist völlig anders bemalt und wurde zudem komplett in Metallic-Lack getaucht. Und ja das sieht mal fein aus. Tolle Optik und Details wie Rücklichter und sogar das kleine Corvette Logo, alles da. Klasse gemacht und so muss das eigentlich auch sein. Auch der Roboter hat massive Unterschiede zu bieten. Wo die Standard Version es nicht über Schwarz und Grün hinaus geschafft hat so gibt es hier auch Silber und Rot und viele kleine Details. Die nahezu komplette Farbgebung wurde geändert und sieht jetzt nicht nur deutlich hochwertiger sondern auch deutlich besser aus. Mir persönlich gefällt die Figur sehr gut und ist auch sehr gut umgesetzt und gut bewaffnet. Schön hier eine Version auf Hochglanz zu haben. Unterm Strich, hier hat die Standard Version kein Chance mehr.










Drift:
Ja der Samurai für Arme. Auch hier sind die Unterschiede mehr als deutlich. Nicht ganz so extrem wie bei Crosshairs aber weit mehr als nur ein paar Tupfer Farbe. Im Fahrzeugmodus wurde hier nicht so viel geändert, es gibt einen silbernen Motor sowie eine silbernes Bugatti Logo. Mehr ist im Grunde auch nicht nötig denn hier ist die Standard Version schon fast Top. Allerdings um wohl noch weiter an den Film zu kommen wurden die Silber lackierten Felgen durch blaue Felgen ersetzt. Finde ich jetzt nicht nötig aber ist in Ordnung, sieht auch gut aus. Der Roboter Modus bietet aber um einiges mehr. Nicht nur an Farbe und Details sondern auch in der Wahl des Kunststoffs. So hat er nun schwarze Arme und Körperteile was deutlich mehr Kontrast zu den Fahrzeugteilen gibt. Durch etwas Gold fällt es nun auch auf das die Unterarme nicht die gleichen sind. Ist bei der normalen Version auch so aber geht in all dem Blau absolut unter. Hier sei noch zu erwähnen das auch seine Waffen, die vier Schwerter, nun nicht mehr Gold sondern Silbergrau sind. Mag etwas realistischer sein wobei ich dachte im Film waren sie auch mehr Gold denn Silber. Egal, sieht beides gut aus. Drift an sich war im Film überflüssig und ist als Figur an sich nicht schlecht aber aber nicht mehr als Durchschnitt. Unterm Strich, im Vergleich aber auch hier klar die bessere Figur und der Standard Version klar überlegen.








John Goodman:
Im Film seltsamerweise als Hound bezeichnet haben wir hier die Neufärbung von John Goodman. Und was für eine. Neben Crosshairs die Figur mit den wohl größten farblichen Änderungen. Alleine im Fahrzeugmodus ein kompletter Wechsel von banalem Dunkelgrün mit Grau zu hellerem Grün mit Tarnfarben-Effekt, schwarzen Details sowie einem militärischen Stern an der Seite. Sieht schon mal mehr als Klasse aus. Auch im Robotermodus bringt das hellere Grün die Details viel besser raus und er bekam auch einige Kleinigkeiten extra bemalt. Alles in Silber natürlich. Sogar der Patronengurt aus dem seine Unterarme bestehen bekam einen roten Streifen und die Patronen am Oberarm sind nun vollständig bemalt und damit auch als solche erkennbar. Selbst die Waffen bekamen einen helleren Farbton. Wer Tarnfarben auch im Robotermodus will muss zu Takara greifen aber ansonsten auch hier die definitiv bessere Version im Vergleich zur Standard Variante. Und auch hier noch nebenbei bemerkt, trotz der vereinfachten Transformation eine der besten Figuren aus Age of Extinction. Sieht Klasse aus und nun auch John Goodman würdig.









Fazit:
Ja was bleibt denn nun am Ende übrig von diesem ja doch nicht ganz so billigem Set. Nun mal mindestens drei von fünf Figuren welche man als Premium bezeichnen kann und sich deutlich von den Standard Versionen abheben. Und auch die anderen beiden sehen einen ticken besser aus. Natürlich ist Farbe alleine kein Heilmittel für mangelnde Ingenieurskunst oder Kinderfreundlichkeit. Dennoch muss man sagen, wenn man sich nur eine Version dieser Figuren holt oder die Beste Version der Figuren will, dann darf es durchaus das Set hier sein. Es funktioniert Klasse zusammen mit AD-31 Optimus Prime aber natürlich auch mit jedem anderem solange er aus der Leader Klasse kommt. Unterm Strich, für die welche die Figuren wirklich mögen empfohlen, für all jene welch die Figuren zum Film nur nebenbei sammeln eher nicht denn die investieren wo anders. Wer sich am Preis nicht stört macht garantiert nichts falsch denn es ist so oder so ein schönes Set.
Note: 2-
Premium Fahrzeuge...

i believe i can fly...

Autobots United...

Fragen, Wünsche, Anträge? :-)
