Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Teletraan Board

Sie sind nicht eingeloggt

Als letztes aktiv: 12/1/2021 um 18:08
Forumsübersicht » Hasbro » Schlechter Vertrieb in Deutschland - die Fakten (positiver Ansatz!) Nach unten

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Schlechter Vertrieb in Deutschland - die Fakten (positiver Ansatz!)

Beiträge 1024
Registriert: 16/12/2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich

red_folder.gif erstellt am: 10/1/2017 um 12:25   


Zitat von Optimus, am 30/12/2016 um 02:12
1. Zum Thema welche Figuren sollen oder können Händler ordern:

Ich bin jemand der den Händlern auf die Nerven geht,egal ob bei Toys "R" Us, Drogerie Müller, Globus, Rofu und einzelne Spielwarenläden.

Immer wieder bekomme ich die gleiche Antwort wenn ich bestimmte Figuren suche, das sie "Nur um ein Beispiel zu nennen" eine Kiste mit Deluxe Figuren ordern in denen 10 stk drin sind, aber davon 8 x die gleiche.



Das sollte nach meiner Auffassung eigentlich nicht vorkommen. Sowie ich das verstehe, sind diese "alle Figuren in einer Kiste sind identisch"-Lieferungen speziell für Onlinehändler (die ja zumindest in der Theorie unbegrenzten Lagerplatz haben) gedacht, damit diese Figuren individuell ordern und anbieten können und es keine Scherze Marke "Für dieses Produkt existieren mehrere Ausführungen. Eine Vorauswahl ist nicht möglich. Sie erhalten 1x TRANSFORMERS GENERATIONS VOYAGER." gibt.


Zitat:
Kann man die Verpackungssegmente nicht ändern, so das ALLE Figuren in gleichen Maßen zu haben sind? Als Sammler möchte ich alles komplett haben und auch bekommen.



Der stationäre Handel hat im Gegensatz zum Onlinehandel nur begrenzte Regalfläche und ist daher auf größtmögliche Vielfalt in einer Lieferung angewiesen. Daher trifft Hasbro eine Vorauswahl, die auch nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf Sachen wie "Popularität des Charakters in früheren Reihen" und Fokusgruppen basiert. Darüber wird die Vorsortierung in den Liefereinheiten meines Wissens auch nicht von Hasbro Deutschland entschieden, sondern von einer höhergeordneten Instanz. Zumindest sind die Sortierungen in anderen europäischen Ländern in der Regel verdächtig ähnlich.

Dass Hasbro damit trotzdem häufig daneben liegt, ist in der Natur der Sache begründet. Ein Spielzeughersteller ist nun mal kein Hellseher.  ;)

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, wie schnell sich die Meinungen von Fans ändern:

Titans Return Breakaway wird als Redeco von Chromedome angekündigt. Fans maulen massiv auf. "Repaintaway... braucht kein Mensch! Ich will nur Hot Rod!"

Die Sortierung wird angekündigt: 3x Hot Rod, 2x Twinferno, 2x Triggerhappy, 1x Breakaway. Also quasi genau das, was die Fans gefordert haben.

Die Reaktion? "Was soll der Mist? Wieso ist Breakaway so selten? Warum so viele Hot Rods? Wer braucht die?"

Würden statt dessen ungewünschte Breakaways die Regale verstopfen, während Hot Rod schnell ausverkauft ist, wären auch wieder alle unzufrieden. Mittlerweile schreien die Fans ja schon nach einer Woche "Ladenhüter!", wenn sich eine Figur nicht sofort verkauft.


Zitat:
Dann welche Figuren: Als Sammler brauche ich keine 1-Step, 3-Step oder Kreo.
Ich als Sammler möchte die Deluxe, Voyager und Leader und evtl. noch die Legends sofern sie passen zu den anderen wie Titans Return oder Combiner Wars sind.



Gut, aber du als Sammler bist auch nicht die Zielgruppe der 1-Step Hyperchange Power Hero Activators. :)

Wieso können wir uns nicht darauf einigen, dass alle Produkte, die Abhnehmer finden, eine Daseinsberechtigung haben? 1-Step Changers gibt es jetzt seit 2014, wenn sich das Preissegment so schlecht verkaufen würde, hätte Hasbro doch sicher längst aufgehört, die herzustellen.

Ich kenne selbst mehrere erwachsene Sammler, die total auf Kre-O abfahren. Willst du diesen Leuten "ihre" Figuren vorenthalten, nur weil du kein Interesse daran hast?


Zitat:
2. Verfügbarkeit der Figuren:
Ich sehe immer mehr die Titans Returns Deluxe Welle 2 in den Läden ( Was Klasse ist-TOP!!), aber kaum Leader oder Voyager. Vor allem suche ich den Leader Blaster.



Leader Blaster ist tatsächlich sehr selten in Deutschland, den habe ich bislang nur bei Intertoys (und auch dort nur in den großen Filialen in Herne-Mitte und Bocholt) und auf der Webseite von Toys"R"Us Deutschland gesehen. In Herne gab's am Samstag noch einen! (Den aus Bocholt besitze mittlerweile ich.)

Voyagers gibt es auf jeden Fall bei Intertoys, Toys"R"Us, Spiele Max und Müller.

Generell geht der Trend bei den Händlern aber eher zu den kleineren Figuren, die ja auch weniger kosten und daher für den Gelegenheitskäufer (also nicht für uns Hardcore-Sammler) erschwinglicher sind.


Zitat:
Hasbro könnte die Verkäufer doch "In die richtige Richtung" lotsen? ^^
Wir wollen Deluxe, Voyager und Leader-Figuren!!!!! ^^



Hersteller können den Händlern nicht vorschreiben, welche Produkte sie ins Sortiment aufnehmen. Die Händler entscheiden anhand der Verkaufszahlen, was sie führen wollen.

Und noch mal: Nur weil du und ich und und meinetwegen noch ein paar hundert weitere Fans bestimmte Figuren wollen, sind das immer noch maximal ein paar hundert potenzielle Käufer. Der Einzelhandel ist aber auf mehr als nur ein paar hundert Käufer angewiesen.


Zitat:
3.Preise UND Irreführung von Läden:
Also mit Drogerie Müller bin ich persönlich noch nicht fertig.

Folgendes Szenario: Ich gehe zum Regal, RID Minicons von 9,99 Euro auf 6,49 Euro heruntergesetzt.
Ich nehem jede 1x (ca. 10 stk) gehe zur Kasse und 3 davon kosten immernoch 9,99 Euro.
Ich meinte das sind ALLE die RID Minicons und bekomme als Antwort: 3 davon haben eine andere Nummer.
Wie sich herausstellte waren 7 davon die 1. Welle und die 3 teuren die neue Welle.
Auf jeden Fall war die Leiterin der Drogerie Müller nicht gewillt preislich etwas zu machen, obwohl ALLE Minicons in einem Regal aufgebaut wurden mit diesem reduzierten Preisschild direkt davor.
Hat eher weniger mit Hasbro zu tun, aber auf der CONS wurde gesagt das man auch bei Müller preislich was machen kann-Was überhaupt nicht stimmt! Sie haben ihre Vorgaben und ich lasse mich als Kunde nicht veräppeln. Das war eindeutig Täuschung des Angebots. Naja, ich habe dann alles vor Ort gelassen.



Die Weaponizers sind ein anderes Sortiment als die älteren Mini-Cons. Ich habe dasselbe erlebt mit Titans Return Legends versus Combiner Wars Legends. Anderes Sortiment, andere EAN. In beiden Fällen hatte Hasbro ursprünglich eine Fortführung des alten Sortiments geplant, sich dann aber zu einem neuen Sortiment entschieden, um damit die Chance zu erhöhen, das Händler das NEUE Sortiment ordern anstatt erst mal zu warten, bis sich die alten Sachen verkauft haben, bevor nachbestellt wird.

Als Beispiel nenne ich mal Combiner Wars Legends Wreck-Gar und Voyager Sky Lynx, die ja erst vor ein paar Wochen in Deutschland aufgeschlagen sind. Hätte Hasbro für Titans Return keine neuen Sortimente eingeführt, wären Wheelie, Rewind, Stripes, Galvatron und Sentinel Prime auch nicht schon letzten Sommer in Deutschland erschienen. Von Welle 2 ganz zu schweigen.

Gleiches gilt für die Mini-Cons. Weaponizer Slipstream, Bashbreaker, Tricerashot und Lord Doomitron sind in Deutschland im September erschienen, dagegen Ransack, Glacius und Scorch Strike Jetstorm (die letzte Welle des alten Sortiments) dagegen erst im Dezember. Wären die Weaponizers kein neues Sortiment gewesen, wären Ransack, Glacius und Jetstorm immer noch im Dezember erschienen und die Weaponizers im günstigsten Fall irgendwann dieses Jahr.


Zitat:
Und das war nicht die erste Aktion von denen. Im Bezug auf Reduzierungen war ich in 4 verschiedenen Filialen und habe immer das gleiche erlebt. Ist doch Hammer.



Was ich viel krasser finde, ist, was Intertoys abzieht.

Da werden die Titans Return Deluxes anfangs für 30 (!) Euro angeboten, und nach ein paar Wochen wird der Preis auf 23 Euro reduziert. Dauerhaft. Ähnliches gilt für die Voyagers und Leaders.

Da fragt man sich jetzt: Haben die erst mal versucht, die Leute abzuzocken? Oder waren die anfänglichen Mondpreise nur Teil einer Verwirrungstaktik, um mit angeblichen Angebotspreisen werben zu können?

Ich habe daraus gelernt, neue Sachen bei Intertoys nie sofort zu kaufen, sondern zu warten, bis die Preise reduziert werden.


Aber damit hat Hasbro nichts zu tun. Das ist ein Problem des Einzelhandels.
http://i.imgur.com/QXg4h7B.jpg

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 25

Beiträge 4326
Registriert: 18/7/2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich

red_folder.gif erstellt am: 10/1/2017 um 19:05   


Zitat:
Zitat
Und das war nicht die erste Aktion von denen. Im Bezug auf Reduzierungen war ich in 4 verschiedenen Filialen und habe immer das gleiche erlebt. Ist doch Hammer.

Was ich viel krasser finde, ist, was Intertoys abzieht.

Da werden die Titans Return Deluxes anfangs für 30 (!) Euro angeboten, und nach ein paar Wochen wird der Preis auf 23 Euro reduziert. Dauerhaft. Ähnliches gilt für die Voyagers und Leaders.



Diese Art von Abzocke findest du aber in fast allen HandelsFillialen ..nicht nur spielzeugläden..sondern zb auch die hiesigen  Mediamärkte,Saturn und Co. .... die arbeiten alle mit dem Konzept erstmal alles teuer anzupreisen...um dann anschliessend auf den regulären Preis zu "Reduzieren"

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 26

Beiträge 1024
Registriert: 16/12/2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich

red_folder.gif erstellt am: 19/4/2017 um 21:34   

Aktuell ist der Vertrieb insbesondere der "Titans Return"-Reihe mal wieder katastrophal. Welle 3 soll sich laut offizieller Aussage seitens Hasbros schon seit Dezember (!) in der Auslieferung befinden, allerdings habe ich bisher nur die Deluxes gesehen, und zwar seit Mitte Februar auch nur in insgesamt drei verschiedenen Toys"R"Us-Filialen.

Das scheint allerdings ein jahreszeitlich bedingter Hänger zu sein. Letztes Jahr sah es genauso aus: Ich erinnere nur mal daran, dass Welle 6 der "Combiner Wars"-Deluxes (in den USA schon im Februar erschienen und in Großbritannien im Mai) hierzulande erst im September (!) in den Handel gekommen ist, Welle 6 der Legends (Wreck-Gar, in den USA im April erschienen und in Großbritannien im Juni) tauchte in Deutschland erst im November (!) auf und Welle 6 der Voyagers (Sky Lynx, in den USA im Februar erschienen und in Großbritannien im Oktober) gab es erst im Dezember, unmittelbar vor Weihnachten, in einigen Müller-Filialen. "Titans Return" war zu der Zeit auch in Deutschland schon bei Welle 2 angelangt.

Und ein im Jahr davor gab es zu selben Zeit das bekannte Problem mit Welle 2 aller "Combiner Wars"-Sortimente, die in Europa nie offiziell erschienen sind.

Das Spielchen wiederholt sich jedes Jahr.

"Beast Hunters" begann in den USA Ende 2012, Anfang 2013. In Deutschland ging es erst im September (!) 2013 los.

Wir müssen einfach akzeptieren, dass das erste Quartal eines Jahres eine schlechte Zeit für die Suche nach neuen Transformers-Figuren im hiesigen Einzelhandel ist. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf Deutschland (in den USA gab es schon Anfang 2004 zu "Alternators"-Zeiten eine legendäre Flaute), ist aber hierzulande besonders extrem ausgeprägt.

In der zweiten Jahreshälfte kann es dafür dann sein, dass wir neue Ware noch vor anderen Ländern bekommen. Alles schon erlebt.



Aber nun zu ein paar positiven Beobachtungen:

In den letzten Jahren hat Hasbro für den europäischen Markt meiner Meinung nach zwei gute Schritte vollzogen, die in meinen Augen langfristig die Vertriebssituation deutlich verbessern dürften:

Der erste war die Hinwendung zu einer besseren Sortierung innerhalb einer Welle nach Vorbild der USA. Bis vor ein paar Jahren war es so: Außerhalb Europas war es üblich, dass eine Welle neben neuen Figuren auch Nachschub von Figuren aus vorangegangenen Wellen enthielt. Das sorgte nicht nur für mehr Vielfalt im Ladenregal, sondern ermöglichte es auch Läden, die eine Welle nie geliefert bekommen hatten, trotzdem Figuren aus dieser Welle zu bekommen.

In Europa herrschte dagegen eine strenge Trennung nach Wellen. Nachschub war ausgeschlossen. Das hatte zur Folge, dass bei einer geringen Anzahl neuer Figuren in einer Welle die Vielfalt entsprechend nicht gegeben war. Zu "Armada"-Zeiten erhielten Läden so Lieferungen mit lauter Scavengers und sonst nichts, zu Zeiten des 2007er-Kinofilms verstopften Unmengen an Bonecrushers und Swindles die Ladenregale (während Figuren wie Bumblebee, Jazz oder Barricade aus der ersten Welle Mangelware waren)... Hasbro hat lange gebraucht, um das als Problem zu erkennen. Ein wirkliches Umdenken setzte erst zu Zeiten von "Beast Hunters" ein, als die Sortierungen der US-Wellen für Europa übernommen wurden.

Zugegeben, mit "Combiner Wars" und "Titans Return" hat Hasbro teilweise das alte europäische Modell weltweit angewandt, aber dafür ist hier die Vielfalt innerhalb einer Welle von vornherein größer. Es ist ein Unterschied, ob eine Lieferung mit acht Figuren je viermal zwei verschiedene Figuren enthält oder je zweimal vier.

Die zweite wichtige Änderung gab es erst Anfang dieses Jahres: Bislang war es üblich, dass außerhalb Europas jede Figur einen individuellen UPC-Strichcode auf der Verpackung hatte, während die europäischen Verpackungen nur einen einheitlichen EAN-Strichcode für das gesamte Preissegment (also z.B. "Combiner Wars"-Deluxes oder "Robots in Disguise"-Legions) bekamen. Das sorgte in der Vergangenenheit immer wieder dafür, dass Onlinehändler (wie z.B. Amazon), die ihren Warenbestand über den Hersteller-Strichcode verbuchen, nur ganze Sortimente mit Zufallsauswahl anbieten konnten. Ich erinnere mich noch, dass es zu Zeiten von "Cybertron" nur einen deutschen Onlinehändler gab, der die Ultra-Klasse anbot und potentielle Käufer vorab warnte: "ACHTUNG! Dieser Artikel ist in verschiedenen Ausführungen verfügbar! Eine Vorauswahl ist nicht möglich! Sie erhalten ein Exemplar TRANSFORMERS ULTRA!" Bei Preisen von damals schon 40 Euro aufwärts dürfte kaum jemand geneigt sein, die Katze im Sack zu kaufen.

Zwar gibt es seit einigen Jahren auch individuelle EAN-Strichcodes, allerdings sind diese nicht für alle Figuren verfügbar, zudem gelten sie nur für "solide" Lieferungen (also z.B. 8x Drift in einer Kiste) und sind in der Regel als Aufkleber über den regulären Strichcode geklebt.

Seit Anfang dieses Jahres nun weist jede neu erschienene Figur analog zu den außereuropäischen Gegenstücken einen individuellen EAN-Strichcode auf, der auch direkt auf der Verpackung aufgedruckt ist. Das sollte die Sache für Onlinehändler hoffentlich langfristig deutlich einfacher machen. Das Ganze betrifft alle neu erscheinenden "Robots in Disguise"-Figuren in "Combiner Force"-Verpackung, Figuren aller "Titans Return"-Sortimente ab Welle 3 sowie die gesamte "The Last Knight"-Reihe.

Kurios an der Sache ist nur, dass Wiederveröffentlichungen bereits erschienener Figuren, die in derselben Lieferung enthalten sind, nach wie vor den alten Einheits-EAN-Strichcode aufweisen: "Combiner Force" Legion Starscream und Springload etwa haben individuelle EANs, während Optimus Prime und Grimlock im selben Verpackungsdesign nach wie vor den alten Sortiments-Strichcode aus dem Jahr 2015 haben.

http://i.imgur.com/QXg4h7B.jpg

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 27

Beiträge 90
Registriert: 10/10/2016
Status: Offline
Geschlecht: männlich

red_folder.gif erstellt am: 1/5/2017 um 11:23   

Warum ist der Vertrieb von Hasbro katastrophal wenn sich die Händler keine neuen TFs ins Regal stellen? Wir können den Händlern nicht vorschreiben wann sie was ins Regal stellen müssen und wenn die ihre Alt-Bestände nicht verkaufen, kommt auch nichts neues ins Regal, ich denke soweit ist das doch auch verständlich? Schließlich müssen die Läden ja auch Ihre Zahlen bringen bzw. rechtfertigen.
Ich habe leider auch schon feststellen müssen, dass von der Lieferfähigkeit und Auslieferung seitens Hasbro bis zur Sichtung in den Regalen viel Zeit vergehen kann, was ich auch sehr schade finde. Dann aber gleich wieder die "Hasbro = schlechter Vertrieb"-Karte zu spielen finde ich da doch ziemlich fehl am Platz.
Wir sind in Deutschland im Vergleich zu den USA und anderen Märkten nahezu oben auf mit den Releases, letztlich hakt es anscheinend tatsächlich am Absatz der Figuren selbst, dass nichts neuen in die Regale kommt. Hier kann Hasbro aber leider nur wenig machen, hier sind die Fans gefragt: geht in die Läden, und sagt denen dass ihr neue Figuren wollt. Wie gesagt: wir sind oben auf, aber wenn der Einzelhandel nichts verkauft wird er sich auch nichts neues in die Regale stellen wollen.

TILL ALL ARE ONE

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 28

Beiträge 1024
Registriert: 16/12/2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich

red_folder.gif erstellt am: 1/5/2017 um 19:31   

Ich meinte auch ausdrücklich händlerseitig!

Wenn Hasbro seine Ware verschickt, ist die Schuldigkeit Hasbros damit getan. Das habe ich an anderer Stelle schon mehrfach betont.

Mir ging es ja gerade darum hervorzuheben, dass die beobachteten Probleme häufig auf Seiten der Händler zu finden sind, nicht bei Hasbro. Sorry, wenn ich mich hier missverständlich ausgedrückt habe.

http://i.imgur.com/QXg4h7B.jpg

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 29

Beiträge 1024
Registriert: 16/12/2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich

red_folder.gif erstellt am: 5/6/2017 um 12:25   

Im Rückblick muss ich sagen, dass die erste Jahreshälfte (speziell der Zeitraum Januar bis Mai) in den letzten Jahren grundsätzlich die schlechteste Zeit für Transformers-Neuveröffentlichungen im Handel war. Die Händler versuchen in dieser Zeit erst mal, die Restbestände aus dem Weihnachtsgeschäft loszuwerden, weshalb man neue Figuren nur sehr spärlich vorfindet. Ab dem Sommer tauchen die neuen Figuren dann fast schon im Wochentakt auf.

So war es in den letzten Jahren und so wird es wohl auch weiterhin sein.

http://i.imgur.com/QXg4h7B.jpg

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 30

Beiträge 1024
Registriert: 16/12/2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich

red_folder.gif erstellt am: 30/9/2017 um 12:34   

Bezüglich Titans Return sieht es aktuell sehr übel aus. Welle 3 der Deluxes und der Legends sind die einzigen, die ich wirklich in ausreichender Stückzahl gesehen habe, und auch dann nur bei Toys"R"Us (die ihre Ware meines Wissens über eigene Kanäle beziehen) und bei Intertoys (die ihre Ware aus den Niederlanden beziehen). Welle 3 der Voyagers habe ich genau ein einziges Mal bei Toys"R"Us gesehen, und zwar in unterschiedlichen Filialen (Optimus Prime in Essen, Megatron in Neuss). Welle 3 der Titan Masters und der Leaders habe ich überhaupt nie im Handel gesehen, dafür gibt es Welle 4 der Titan Masters bei Intertoys zur Genüge (aber auch nur dort).

Das war es aber auch schon. Welle 4 und 5 der Legends, Deluxes, Voyagers und Leaders sowie Welle 5 der Titan Masters sind bislang nirgends aufgetaucht. Für einige der Figuren gibt es zwar Einträge bei Amazon Deutschland, aber das sind alles "können möglicherweise irgendwann mal eintreffen, oder auch nicht"-Platzhalter.

Deutlich besser sieht es bei Robots in Disguise aus. Hier ist der Einzelhandel relativ aktuell, im Falle der Legions und der Warriors haben wir sogar Wellen, auf die selbst die Amerikaner noch warten. Genauer gesagt sind die Amerikaner so ziemlich die einzigen, die noch darauf warten, in nahezu allen anderen Ländern gibt es die Figuren schon.

The Last Knight läuft generell überall sehr eigenartig, fast in jedem Land gibt es irgendwelche Verzögerungen, wenn auch an unterschiedlichen Stellen. Somit kann man hier nicht sagen, dass Deutschland generell zurückhängen würde.

http://i.imgur.com/QXg4h7B.jpg

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 31
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Hasbro » Schlechter Vertrieb in Deutschland - die Fakten (positiver Ansatz!) Nach oben


mxBoard 2.4., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Seitenerstellung in 0,149 Sekunden, mit 280 Datenbank-Abfragen